Vom 26. bis 28. Februar 2024 fand die Jahrestagung der DeGÖB an der Universität Duisburg-Essen statt. Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr lautete „Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht“. Im Kontext von Unterrichtsqualität wird in den vergangenen Jahren zunehmend gefordert, dass empirische Befunde aus Fachdidaktik und Bildungsforschung für die Gestaltung von Unterricht zugrunde gelegt werden. Lehrkräfte sollen Unterricht evidenzbasiert planen, durchführen und auswerten. Mit evidenzbasiertem Unterricht ist die Hoffnung verbunden, dass die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen unter Rückgriff auf abgesicherte empirische Befunde verbessert werden kann. Einschlägige wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Theorien sollen bei den fachlichen und didaktischen Entscheidungen von Lehrkräften Berücksichtigung finden. In 30 Vorträgen und fünf Symposien wurden die Potenziale und Grenzen von evidenzbasiertem Wirtschaftsunterricht in den Blick genommen. Es ging darum, welche Erkenntnisse über ökonomische Lehr-Lern-Prozesse existieren und inwieweit diese im Unterrichtsalltag, in der Ausbildung von Lehrkräften und/oder in der Bildungspolitik zum Tragen kommen. Dazu gehörte auch die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an empirische Lehr-Lern-Forschung und fachdidaktische Entwicklungsforschung in der ökonomischen Bildung und dem Wissens- und Erkenntnistransfer von den Hochschulen in die schulische Praxis.
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